HINWEIS: Oft erreichen uns Fragen zu Euren Fahrzeugen
hier über diese Kommentarfunktion; bitte stellt diese Fragen direkt an alle Gruppenmitglieder in der Facebook-Gruppe "Forster Fahrer und Fans", da wird Euch
schnell geholfen. Hier in dieser Rubrik können Erfahrungen geteilt, jedoch Fragen nicht beantwortet
werden. Wir bitten um Verständnis.
Heinz (Freitag, 19 Dezember 2025 19:50)
Ich bekomme im März einen FV599 HB4. Kann mir bitte jemand sagen, wo die Aufbaubatterie verbaut ist (Beifahrersitzbank oder hintere Sitzbank) ?
Der T639LF (Freitag, 15 August 2025 18:36)
Servus, wie kommt man an die Truma beim T639LF? VG
Arnold (Donnerstag, 24 Juli 2025 16:12)
Habe permanent Wasser auf dem Dach meines Forster i738 EB stehen, weiß keine Möglichkeit hat abzulaufen
Bernhard (Donnerstag, 29 Mai 2025 14:48)
Hallo bei meinen Forster 741 QB ist nach einen Einbruch der Boden eingedrückt laut Gutachter,angeblich Aussage von Eura, kommt dies nicht von Einbruch und Vandalismus an der Stelle wurden Tabletts zertreten und das hubbett wurde versucht runterzureissen hängt schief seitdem habe vermutet das sich die Einbrecher an das Bett gehängt haben und sich fallen lassen haben habe Euramobil angeschrieben natürlich keine Antwort bekommen der Händler wo ich in gekauft habe und wo ich auch in der Werkstatt bin schaft es seit einen halben Jahr nicht einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu schreiben da laut Gutachten die Zeiten utopisch sind von großem Dachfenster über den Fahrer Beifahrersitz das Rollo erneuern 6 Minuten hubbett Instandsetzung 30 Minuten gefrierschranktür wieder befestigen 20 Minuten usw
Hat einer von euch eine Kontakt Quelle,
Habe mit einen Anwalt gesprochen wegen das Gutachten anzurechnen seine Antwort kein Rechtschutz 10000 Euro Anzahlung für gegegutachten und ihn Erfolgschancen 30%
Bin für jeden Tipp dankbar
Schönen Gruß Bernhard
F.D (Sonntag, 25 Mai 2025 21:13)
Hallo kann mir jemand weiterhelfen bei dem Modell vf 599 bzgl. Der Pumpe.
Sobald ich die Pumpe am
Bedienteil einschalte läuft die Pumpe und lässt sich an den Wasserhähnen nicht mehr ausschalten
Henry (Freitag, 16 Mai 2025 16:49)
Hallo Forster-Freunde, nachdem ich eine neue Aufbaubatterie benötige, stellt sich mir die Frage: Wo befindet sich der Elektronikblock im Forster I740 QB BJ. 2019?.
Würde mich für den passenden Tipp schon jetzt bedanken.
Gruß Henry
Jörg (Freitag, 16 Mai 2025 12:05)
Bei meinen Forster 738 EB tropft Wasser aus dem Boiler aber nicht vom Frostwächter sondern von einem anderen kleinen Schlauch 20cm nebendran kann mir bitte jemand sagen was das für ein Schlauch ist und wo der hinführt Dankeschön für eine info
Birgit (Samstag, 03 Mai 2025 19:00)
Hallo, wir überlegen einen ForsterT699EB Baujahr 2017 , Fiat, anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung damit? Habe bedenken wegen Rost u.ä.
Danke im Voraus.
Dirk Paulus (Dienstag, 22 April 2025 13:12)
Hallo,
wir fahren seit 2022 einen Forster 599 HB Livin UP .
Vom ersten Tag an ein Problem nach dem anderen.
Der bei meinem Fahrzeug bisher übelste Werksfehler allerdings ist unsere Wasserpumpe.
Ab einschalten Wasserkreislauf und Entnahme an irgendeinem Wasserhahn folgt tagelang in kurzen Abständen 1-2 Pumpenschläge. Die übertragen sich auf die Karosserie so das man Nachts nicht schlafen kann. Bleibt nur Wasserkreislauf elektr. abschalten. Extrem Nervig.
Werkstattleute zucken mit den Schultern.
Kennt jemand das Problem?
Ich weis nicht mehr weiter.
Einen kurzfristigen Werkstatt Termin zur Abhilfe zu bekommen ist jeweils eine Geduld`s und Glücks Angelegenheit.
Ich habe bei meinem Händler schon schreiende Kunden erlebt die einfach nicht weiterkommen.
Andre (Montag, 14 April 2025 14:14)
habe einen Forster T699EB NB Bj 2019, auch unser Duschwanne hat neuerdings einen 10cm langen Riss! Fiberglas-Werkstatt will 810,00€ für eine Reperatur.
Die vorhandene Duchwanne wird komlett mit 3-4mm Glasfaser verstärkt.
Thomas M (Montag, 31 März 2025 15:40)
Ein Hallo in die Runde. Ich habe einen Forster 741 EB und bin beim Nachrüsten von einem Kühlschranklüfter. Leider habe ich bisher keinen Schaltplan, insbesondere Verdrahtungsplan, für dieses Fahrzeug gefunden. Wenn hier jemand helfen könnte, dass währe super.
Olaf Spilker (Mittwoch, 05 März 2025 21:44)
Ich kaufe mir mein ersten forster
Hans JUNG (Mittwoch, 05 Februar 2025 19:45)
habe mir einen Forster 659EB gekauft, die Markise endet direkt über der Eingangstür bei Regen unangenehm, ich nehme an das andere Käufer das selbe Problem haben Forster soll bei der Problemlösung sehr zurückhaltent hat hierzu jemand Erfahrung?
Lutz (Donnerstag, 30 Januar 2025 21:57)
Wir haben einen Foster T 637 HB Baujahr 2017 und sind eigendlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Leider mussten wir nun Wassereintritt über die Verklebung zwischen der Dachfläche und der Kunstharzverkleidung an der Front feststellen. Ist das ein Einzelfall oder Teile ich mein Problem mit anderen?
Hartmut (Samstag, 25 Januar 2025 12:24)
Hallo zusammen, bei unserem Forster Wohnmobil vollintegriert funktioniert der Fensterheber an der Fahrertür nicht mehr. Der Motor macht keinen „Piep“ mehr. Jetzt stehe ich vor dem Problem wie bekomme ich die Verkleidung ab ohne etwas abzubrechen. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super toll, bin für jeden Tipp dankbar.
Berthold (Samstag, 04 Januar 2025 12:48)
Hallo ich habe ein forster vantasy eb 599
Und ich suche tischhalterung kunststoff zum einhängen als Ersatz wer weiß wo man so was bestellen kann
Alfred (Donnerstag, 02 Januar 2025 13:08)
Wir haben einen T 745 EB im Sommer neu gekauft mit "Winterpaket", welches letztlich nur aus eine Heizung im Grauwassertank besteht. Bei unserer Fahrt über Weihnachten hat sich herausgestellt, daß im Übergang Fahrhaus zur Wohnkabine die Zugluft extrem stark ist durch eingefräste Lüftungsschlitze und (beim Übergang Boden zur Wohnkabine) durch eine Rille über die gesamte Fahrzeugbreite, auf der auch die beiden drehbaren Sitze montiert sind. Auch während der Fahrt strömt kalte Luft herein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie gelöst???
Besten Dank
Günter (Sonntag, 15 Dezember 2024 10:26)
Hallo zusammen
Ich habe einen forster t741 Baujahr 2020. Weiss jemand wo ich eine Legende (belegungsplan) des sicherungskastens bekomme da die Sicherung für das hubbett durchgebrannt ist
Ralph Merkle (Dienstag, 29 Oktober 2024 06:28)
Hallo Zusammen.
Haben einen Forster 699 BJ 2020 und Inder Mitte des Eingangs gibt der Boden nach
Was sagt Forster dazu ,und lässt sich sowas reparieren.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
CiKla (Samstag, 19 Oktober 2024 10:49)
Ich habe 5 Polyvision Fenster vorgehängt zu verkaufen ,in kl.inanzei… waren im 659 eingebaut .
Joachim (Montag, 23 September 2024 17:04)
habe ein Forster T 649 EB Baujahr 2019 und mussten nach unserem Italien-Urlaub feststellen, dass die Duschwanne gebrochen bzw. zwei Risse im Boden hat.
Hat jemand das gleiche Problem?
Karl-Heinz Tietz (Freitag, 16 August 2024 16:29)
Hallo.
Ist der Forster living up 636 mit 140 Ps von Fiat eine gute wahl.
Danke für eine Rückantwort.
Schönen Tag.
bodo (Donnerstag, 15 August 2024 21:37)
nach drei Jahren Forster VB741 Alkoven sin die Werkstattbesuche ausschließlich Reparaturen von zusätzlichen einbauten. Unser Hubstützen, eingebaut von Dürkop in Magdeburg sind nach drei Jahren defekt. Reparatur auf Kulanz aber mit drei Anläufen. Erste Mal schauen was kaputt ist, zweite Mal Reparatur der hinteren Stütze. Nun warte ich auf den Termin für die vordere Stütze. Jedes Mal einen Tag Urlaub und 140km. Die Antenne habe ich jetzt auch ersetzt, Mit der von Dürkop eingebauten hatten wir sehr schlechte Empfang von DAB und GPS. Jetzt sitz die Antenne auf dem Dach und es funktioniert. Eine Zusatzluftfederung von Linnepe haben wir uns auch einbauen lassen (nicht bei Dürkop) sondern in Burg beim Autohaus Pohl.
Fabian (Mittwoch, 14 August 2024 20:34)
Bei meinem Forster 699 EB löst sich am Esstisch Furnier an der Seite. Gibt es einen Trick, dies am besten in Eigenregie wieder dran zu bekommen?
Carlo (Montag, 12 August 2024 17:14)
Bei unserem Forster 738 EB ist jetzt nach 100.000km der Fußboden am Eingang eingedrückt / gebrochen. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur und oder Alternativen ?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Carlo
Frank Gier (Mittwoch, 31 Juli 2024 16:50)
Bin. Un stolzer Besitzer eines forster vf599hb aus 2020.
Er hat ein zulässiges ggw.3300 kg.
Um sicher zu gehen würde ich gerne auf 3,5to auslasten.
Kann mir jemand Infos , Erfahrungen hierzu mitteilen ?
Karsten Sauer (Montag, 29 Juli 2024 14:39)
Hallo in die Gruppe, wir möchten mit einem Forster Vantasy Kastenwagen 541 starten. Das Bett verjüngt sich von 1,33 auf 1,15 - wer hat hier Erfahrungswerte ? Wie schläft man zu zweit auf dem Heckbett?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Jana (Samstag, 27 Juli 2024 17:17)
Hi wo sind denn die Entleerungshähne im Forster T745?
Kamm mir das jemand sagen?
Günter Hoffmann (Dienstag, 09 Juli 2024 13:00)
Hallo, habe einen Forster 599 HB, weiß jemand woher der Strom für das Autoradio kommt wenn ich den Motor abstelle
Sebastian (Sonntag, 26 Mai 2024 11:20)
Moin,
nach einer Fahrt auf einer sehr holprigen Strecke richt es jetzt immer direkt nach dem start nach Fauleneiern. Hat jemand einen Tipp was man dagegen machen kann?? Die Batterien sind in Ordnung und der Abwassertank ist leer. Der Geruch ist auf nur im Fahrerraum.
habt ihr einen Tipp???
Gruss Sebastian
Sebastian (Samstag, 25 Mai 2024 09:59)
Moin zusammen,
wir haben einen A699VB und fragen uns ob es von Forster etwas gibt um das Grauwasser bis in den Abfluss zu führen wenn man länger an einem Ort bleibt.
Das ganze natürlich so leicht und Platzsparend wie möglich.
Gruss Sebastian
Klaus (Sonntag, 05 Mai 2024 17:23)
Wir haben einen Forster t659 . Die Markise endet direkt über der Aufbautür. Wenn man bei Regen die Aufbautür öffnet wird man immer geduscht. Weis jemand Abhilfe?
Ralph (Sonntag, 28 April 2024 20:08)
Der Boden in der Mitte vom Eingang gibt nach.
Yasmin (Montag, 01 April 2024 14:40)
Wir haben einen A699 DVB bestellt, freuen uns total drauf, was mir fehlt, sind Schränke hinten im Heckbereich, hat jemand Erfahrungen, ob ich bei Forster eine Reihe Schränke nachordern kann, das ich im gleichen Design bleiben kann?
Michael (Donnerstag, 14 März 2024 10:57)
Wie viel Druck hat meine Wasserpumpe bar
FV 636 EB Livin' up
Roberto (Mittwoch, 06 März 2024 08:47)
Hallo,
habe ein Forster FV599HB
Bj.08.03.2022.
Diesen würde ich gern von 3300kg auf 3500kg auflasten.
Was wäre zu tun, evtl.auch die Kosten.
Gruß Roberto
Klaus Hübner (Freitag, 01 Dezember 2023 16:29)
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Installation eines "teclift connect" - Fahrradträger
Hebesystem und der Beladung mit 2 E-Bikes (ohne Akku). Hält der Unterbau der
Haltepunkte die Last aus oder bricht das ganze Heck zusammen ? :-)
Für Tips wäre ich wirklich dankbar.
Gerd Balder (Dienstag, 28 November 2023 17:54)
Guten Tag,
meine Frage ist hat ein A 699 TB eine Vorbereitung/Kabeln für die Rückfahrkamera?
Danke für eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Balder
Roland (Dienstag, 03 Oktober 2023 09:07)
Habe ein Wohnmobil Forster 699 EB-NB neu gekauft. Nach 1000 km fäng nun ein kratzen,
quietschen, scheuern beim fahren im Fahrerraum an. Rechts und Links oben ist das quitschende Geräusch zu hören. Vermutlich reibt der Aufbau an der Hutze.
Wer weiß wie man Abhilfe schafft und das geräusch beseitigt?
Marcus (Mittwoch, 27 September 2023 22:10)
wollte heute eine Rückfahrkamera in meinem neuen Kastenwagen Kivin up 599 einbauen.
Bin davon ausgegangen das das Videokabel schon verlegt ist,(Dritte Bremsleuchte)
Leider liegt da nur ein 3-poliges Stromkabel, wofür das ist weiss ich nicht.
Hat jemand das gleiche Problem ? und wie gelöst ?
viele Grüße
Marcus
Bezikofer (Dienstag, 19 September 2023 10:50)
DasHubbett meines forster 637 Hb funktioniert nicht mehr. Nehme mal an, die Sicherung ist rausgeflogen. Weiß jemand wo sich die Sicherung für das Hubbett befindet?
Werner und Monika (Mittwoch, 21 Juni 2023 11:13)
Sind vor zwei Wochen mit unserem T599 HB Jg. 2022 von einer 8-wöchigen Reise durch halb Europa zurückgekehrt:
Portugal-Spanien-Frankreich-Schweiz-Deutschland-Dänemark-Fähre Norröna-ISLAND-Fähre Norröna-Dänemark-Deutschland-Holland-Belgien-Frankreich-Spanien-Portugal. Sowohl der FIAT Ducato 8 als auch der T599-Aufbau haben diese 10'000 km ohne auch nur das kleinste Problem bewältigt - trotz vor allem in Island z.T. haarsträubenden Wetter- und Strassenverhältnissen.
Ganz dickes Kompliment an FIAT und Forster!!!
Gierth Joachim (Donnerstag, 15 Juni 2023 19:02)
Möchten uns ein forster t 745ef kaufen Das Fahrzeug bekommen wir am20 September 2023,auf was muss ich achten bei der Übergabe???
Sven (Donnerstag, 15 Juni 2023 15:59)
Wir fahren einen T699EB.
Bei uns werden die Batterien vom Aufbau sehr heiß......
bodo (Mittwoch, 31 Mai 2023 11:39)
Hallo zusammen,
wir fahren seid zwei Jahren einen Forster Alkoven. Nach der ersten Ausfahrt sind uns die unteren Schranktüren entgegengekommen sowie die Schublade für das Besteck. Repariert wurde das mit dickeren Schrauben, sodass die Schrankseitenwände auseinandergedrückt würden.
An den Steckdosen sind die Kabel nicht mit Aderendhülsen versehen sondern lose unter die Schrauben geklemmt. Prüfprotokolle bekommt man auch nicht vom Hersteller.
Der Handgriff vom Ablassventil Grauwasser ist uns auf der Autobahn einfach weggeflogen.
Unter der Toilette ist der Wasserversorgungsschlauch von Formstück beider Fahrt abgesprungen, wodurch uns die 100Liter Wasser in das Kassettenfach gepumpt wurde und dann rausgelaufen ist. (angeblich kein weiterer Schaden entstanden).
Die Wasserpumpe läuft schlecht, es kommt Schwallartig aus dem Wasserhahn.
Beim Beifahrersitz kommt eine Feder nach zwei Jahren und 24tKM durch den Bezug.
Die Verschlüsse an der Heckgarage waren verschieden montiert. Auf einer Seite schlossen die Schlösser alle nach rechts, auf der anderen Seite eins nach rechts das andere nach links. Nach der Reparatur schließt die eine Seite nach rechts und die andere Seite nach links.
Am Fiat Motor und Automatikgetriebe ist nicht viel zu meckern. Außer, dass eine Sonde für die AdBlue Einspritzung getauscht werden musste.
Unser Forster Händler Dürkop in Magdeburg macht auch immer einen genervten Eindruck.
Risiko (Montag, 15 Mai 2023 13:45)
Zur Frage #71 hat sich die Frage zu Anzeige S1 geklärt ? Da ich das gleiche Problem habe....
Jens (Montag, 01 Mai 2023 18:36)
Hallo zusammen, ich fahre einen Forster AE 699 EB und habe ein Problem mit meiner Satelliten-Anlage von CARATEC CASAT500. Seit diesem Jahr dreht sich die Satelliten-Schüssel nicht mehr. Bei näherem Hinschauen habe ich festgestellt, dass sich der grüne Draht am Steuerkabel gelöst hat. Kann mir jemand sagen oder ein Bild senden an welchem PIN dieser gesteckt sein muss? Vielen Dank im Voraus. VG Jens Hoyer
Walter (Freitag, 07 April 2023 11:21)
Forster Living Up 599VB mit Fiat 140PS was kostet der an Steuern?
Roland (Freitag, 17 März 2023 16:07)
Wer kann mir einen Tip geben wie meine Rückfahrkamera verbunden mit Blaupunkt Radio wieder aktivieren kann hat sich bei meiner letzten Reise abgeschaltet und ich kann sie nicht mehr motivieren ihren Dienst zu tun . Danke im vorraus euer Roland aus Birkenfeld Bw
Schmidt, Udo (Mittwoch, 11 Januar 2023 16:35)
Wer kann uns sagen, wo wir einen neuen Griff für unsere Aufbautür vom Womo Forster T741 EB innen her bekommen.